Die Makro-Umweltanalyse (PESTEL-Analyse)

Instabile Markt- und Umweltverhältnisse stellen eines der größten Probleme für Entscheidungsträger in Unternehmen dar. Eine langfristige Strategieplanung benötigt stabile oder zumindest absehbare Rahmenbedingungen.

Doch Ereignisse wie das Brexit-Referendum oder die Wahl von Donald Trump haben innerhalb kurzer Zeit und für viele unvorhergesehen für wirtschaftliche Unruhe gesorgt.
» Den ganzen Beitrag lesen »


Der STP-Strategieprozess: Segmentation, Targeting und Positioning

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, weshalb unterschiedliche Supermarktketten verschiedene Sortimente führen oder derselbe Nahrungsmittelhersteller unter verschiedenen Marken seine Produkte verkauft?
» Den ganzen Beitrag lesen »


Die Branchenstrukturanalyse (5-Forces) nach Michael E. Porter

Die von Michael E. Porter entwickelte Five Forces Analyse (im Deutschen: Branchenstrukturanalyse oder Fünf-Kräfte-Modell), ist ein nützliches Werkzeug in Unternehmen zur Bestimmung der Attraktivität einer Branche.
» Den ganzen Beitrag lesen »


Strategieplanung: Die SWOT-Analyse

Egal ob im Marketing Studium, in der Agentur oder dem Unternehmen. Früher oder später stolpern viele Entscheidungsträger über die sogenannte SWOT-Analyse. Anfänglich oft ein Mysterium, erweist sie sich schnell als nützliches Werkzeug für die Strategieplanung in Projekten.
» Den ganzen Beitrag lesen »


Der erweiterte Marketing-Mix

Nachdem wir uns im letzten Artikel bereits mit den Grundsäulen (den 4Ps) des Marketing-Mix auseinandergesetzt haben, beschäftigen wir uns in diesem Artikel mit dem sogenannten erweiterten Marketing-Mix.
» Den ganzen Beitrag lesen »